Was ist Liquid?

Liquid ist die Flüssigkeit, die beim Verdampfen in einer E-Zigarette den Dampf erzeugt. 

E-Zigaretten Liquid wird in den Verdampfer einer E-Zigarette gegeben. Der Verdampfer einer E-Zigarette beinhaltet den sogenannten Coil. Der Coil wiederum hat einen Wattekern, welcher sich mit dem Liquid vollsaugt. 

Der Coil wird anschließend durch elektrische Leistung erhitzt. Dadurch verdampft das Liquid, dass zuvor von der Watte aufgesaugt worden ist. 

Liquid erklärt – Zusammensetzung/ Inhaltsstoffe

Liquid Zusammensetzung

E-Zigaretten können ohne Liquid nicht verwendet werden. Um die Frage was Liquid ist zu beantworten, müssen wir uns zunächst einmal die Zusammensetzung von Liquid (auch E-Liquid genannt) ansehen.

Jedes E-Zigaretten Liquid besteht aus mehreren Komponenten.

Basis/ Base

Hauptsächlich bestehen E-Liquids aus der Base oder Basis. Diese setzt sich zusammen aus Propylonglykol und pflanzlichem Glycerin. Dabei gibt es Basen mit unterschiedlichen Mischverhältnissen dieser Inhaltstoffe, wodurch andere Ergebnisse erzielt werden.

(PG) Propylenglykol

Dieser Inhaltsstoff kommt in unterschiedlichen Verhältnissen in jedem Liquid vor. Er ist für die Geschmacksbildung verantwortlich und dient als Hauptgeschmacksträger. 

Allerdings wird dieser Inhaltsstoff auch als kratzig empfunden, weshalb bei der Liquid Zusammensetzung auf die eigenen Vorlieben geachtet werden muss.

(VG) Pflanzliches (vegetabiles) Glycerin

Der VG Anteil in einem Liquid ist für die Dampfbildung verantwortlich. Desto höher der VG Anteil, desto dichter und größer die Dampfwolken. Außerdem ist VG im Gegensatz zu PG deutlich dickflüssiger.

Es gibt Verdampfer, die mit einer hohen Zähflüssigkeit nicht gut klarkommen. Vor allem tropfende Verdampfer sind hier zu nennen.

Nikotin

Wenn man sich die Inhaltsstoffe von Liquid ansieht, darf das Nikotin natürlich nicht fehlen. Es kommt in den meisten Liquids vor, allerdings gibt es fast jedes Liquid auch als nikotinfreie Variante. 

Liquid darf maximal mit 20mg Nikotin pro ml verkauft werden. 

Aroma

Aroma ist Inhaltsstoff von jedem E-Zigaretten Liquid. Das Aroma sorgt in seiner Zusammensetzung für den Geschmack des Liquids. Es gibt die unterschiedlichsten Aromen bei Tabakgeschmack angefangen bis hin zu den exotischsten Fruchtkombinationen.

Der Aromaanteil beträgt, je nach Hersteller, zwischen 3 und 15%.